Freitag, 15. August 2014

Die Biografie – Das Buch Ihres Lebens

Viele berühmte Persönlichkeiten sind uns auch viele Jahre nach ihrem Tod nur deshalb so gut in Erinnerung, weil es ihre Biografie gibt. Sie beschreibt den Werdegang des der betreffenden Person und informiert uns über deren Lebensweg.

Über fast jede berühmte Persönlichkeit, deren Wirken den Verlauf der Geschichte beeinflusst hat, wurde eine Biografie verfasst. Meistens in der Form eines Buches, das wir in die Hand nehmen und darin lesen können. Ob Karl der Große, Napoleon, Lenin oder Adolf Hitler, über alle diese Staatsmänner wüssten wir viel weniger, wenn sich nicht irgendwann ein Biograph die Mühe gemacht hätte, die Biografie dieser Personen niederzuschreiben und in ein Buch zu fassen. Uns Lesern ermöglicht ein solches Buch, dass wir die Lebensgeschichte der betreffenden Person nachlesen und sich mit ihr beschäftigen können. Die Biografie schildert uns den Lebensweg einer Person. Was sie erlebt hat, wie ihr Werdegang verlief und wie sie zu dem wurde, was wir aus den Geschichtsbüchern kennen. Es versteht sich von selbst, dass es eine umfangreiche Aufgabe ist, die Biografie einer historisch bedeutenden Person zu erstellen.

Es sind nicht nur die großen Staatsmänner, deren Lebensgeschichte für eine Biografie dient. Prominente aus dem Showgeschäft, aus Sport und Boulevard, Stars und Sternchen schicken sich an, die eigene Lebensgeschichte in Form eines Buches zu vermarkten. Mit Erfolg, wie man auf den großen Buchmessen im Frühjahr und Herbst immer wieder sehen kann. Die Promi-Biografie ist ein beliebtes Sujet auf dem Buchmarkt. Die Leute interessieren sich für den Lebensweg der Stars und wollen wissen, was der ein oder andere alles so erlebt hat. Wenn sie eine Biografie eines Promis gelesen haben, stellen viele fest, dass das Leben der Berühmtheiten in Wirklichkeit gar nicht so spektakulär ist, wie man oft glaubt. Und manchmal ist man regelrecht verblüfft, wenn ein begnadeter Frauenheld in seiner Biografie bekennt, dass er früher ein schüchternes Mauerblümchen war und rot wie eine Tomate wurde, wenn ihn ein Mädchen ansprach.

Interessant und einzigartig: Die Biographie von Otto Normalbürger

Um seine Biografie zu erstellen, muss man weder prominent sein, noch zu den Persönlichkeiten zählen, über die in den Geschichtsbüchern geschrieben wird. Jeder Mensch lebt auf seine Weise ein interessantes und spannendes Leben. Und ein kleines bisschen beeinflusst doch jeder von uns den Verlauf der Geschichte. So auch die Reinigungskraft im Deutschen Bundestag, die sich im Laufe der Jahre vielleicht ein ureigenes System angewöhnt hat, wie sie die Regierungsbänke putzt und poliert. Ihre Biografie ist vielleicht für die Öffentlichkeit vielleicht nicht so interessant, wie die derjenigen, die an den Regierungsbänken sitzen. Aber mindestens genauso einzigartig. Es sind die vielen kleinen Anekdoten, die eine gut geschriebene Biografie so lesenswert machen. Die ganz kleinen und ganz menschlichen Dinge. Sie sind das Salz in der Suppe und machen aus der persönlichen Lebensgeschichte eine einzigartige Story. Ein Buch als Unikat – eine Biografie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen