Mittwoch, 24. September 2014

Biografien sind der neue Trend auf dem Buchmarkt



Biografien sind beliebte Bücher geworden

Der Buchmarkt boomt. Jeden Monat kommen neue Werke auf den Markt und buhlen um die Gunst der Leserinnen und Leser. Einen großen Anteil am Geschäft haben Biografien. Die Lebensgeschichten von Menschen erfreuen sich großer Nachfrage.

Totgesagte leben bekanntlich länger! Das gilt auch und gerade für den Buchmarkt. Als vor Jahren das Medienzeitalter eingeläutet wurde und das Internet die traditionellen Medien kräftig aufrüttelte, gaben viele dem guten alten Buch keine Chance mehr. Aber das Gegenteil ist passiert. Bücher werden nach wie vor gelesen und die Nachfrage nach guten Werken stagniert keineswegs. Einen großen Anteil am Markt haben Biografien. Zuerst waren es die Prominenten, die ihre Lebensgeschichte zwischen zwei Buchdeckel packten und auf den Markt brachten. Mit Erfolg! Biografien von Prominenten verkaufen sich wie warme Semmeln. Es scheint die Öffentlichkeit zu interessieren, was ein Promi in seinem Leben so alles erlebt hat. Wie seine Karriere begann und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte. Die Biografien der Promis haben sich zu einem beliebten Sujet auf dem Buchmarkt entwickelt. Und da keiner dem anderen nachstehen möchte, schicken sich die Reichen und Schönen an, ihre mehr oder weniger geistreichen Ergüssen niederzuschreiben und uns Lesern anzubieten.

Es sind aber nicht nur die Promis, die Biografien schreiben können. Sie waren zwar die ersten, sind aber längst nicht mehr die einzigen, die das Bedürfnis haben, den Menschen zu erzählen, was sie wann alles erlebt haben. Biografien können wir alle schreiben, denn jeder von uns hat viel erlebt. Natürlich interessiert sich nicht die Mehrheit der Öffentlichkeit für die Lebensgeschichte einer Privatperson. Aber dennoch haben alle Biografien eines gemeinsam: Sie sind alle wahre Geschichte und jede von ihnen ist ein Unikat. Genauso wie das Leben der betreffenden Personen, über die Biografien geschrieben werden. Jede Lebensgeschichte ist auf ihre Weise interessant und oft sogar spannender, als ein Krimi. Es gibt auch eine Menge Leute, die im Leben einiges erreicht haben. So sind zum Beispiel mittelständische Unternehmer für Biografien prädestiniert. Jeder, der eine Firma aus eigener Kraft aufgebaut hat, weiß, dass man gerade in den Anfangs- und Gründerjahren nicht nur die Sonnenseiten des Lebens kennenlernt.

Private Biografien sind im Kommen

Noch sind es die Erlebnisse prominenter und öffentlich bekannter Personen, die auf dem Buchmarkt zu einer festen Größe geworden sind. Lesevergnügen bereiten aber nicht nur die Bücher klangvoller Namen, die wir aus den Medien kennen. Gut verfasste Biografien von Privatpersonen können mindestens ebenso spannend sein, wie eines Stars oder Sternchens. Digital Druckverfahren machen es möglich, dass auch Otto Normalbürger Biografien verfassen und als Buch drucken kann. Auch wenn es nur in keiner Stückzahl und geringer Auflage sein soll. Den meisten Menschen, die ihre Biografien als Buch veröffentlichen möchten geht es auch gar nicht darum, dass sie von einem Millionenpublikum gelesen werden, oder zum Bestseller avancieren. Ihnen reicht es aus, wenn sie ihre Erlebnisse in einem Buch konservieren, das sie vielleicht nur für die eigene Familie, für Freunde oder Weggefährten drucken lassen und an diese Personen verteilen.

Apropos Bestseller: Es gibt auch Biografien von unbekannten Menschen, die ein scheinbar ganz unspektakuläres Leben gelebt haben und trotzdem zum Bestseller wurden. Vielleicht erinnern sie sich an das Buch Herbstmilch, das die Lebensgeschichte der Bergbäuerin Anna Wimschneider erzählt. Eine von unzähligen Biografien, die es zum Megaseller gebracht hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen