Mittwoch, 3. September 2014

Die Biografiearbeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe

Die Biographie eines Menschen zu schreiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe
Die Lebensgeschichte eines Menschen zu erzählen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wer damit betraut wird, schildert den Lebenslauf einer Person in chronologischer Form. Die Biografiearbeit fordert journalistisches Können und viel Fleiß vom Autor.

Wesentliche Grundlage der so genannten Biografiearbeit ist zunächst einmal der Lebenslauf einer Person. Das kann eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte sein, ein Prominenter aber auch eine ganz „normaler Mensch“, der seine Lebensgeschichte für die Nachwelt konservieren möchte. Eine Biografiearbeit ist kein leichtes Unterfangen, das man mal so nebenbei erledigen kann. Normalerweise werden ausgebildete Biografen und erfahrene Ghostwriter damit beauftragt. Die wesentlich Aufgabe und damit auch die Besonderheit der Biografiearbeit ist es, den Lebenslauf einer Person nüchtern, sachlich und gleichzeitig auch spannend und interessant in Wort, Text und ggf. auch in Bild zu schildern. Es sind vor allem die prägenden Ereignisse einer Person, die deren Lebenslauf maßgeblich beeinflusst haben. Die Biografiearbeit sollte diese wiedergeben und so eindrucksvoll wie möglich dem Leser schildern. Es sind unvergessliche Erlebnisse, die den Lebensweg eines Menschen entscheidend prägen. Glücksmomente aber auch und gerade persönliche Krisen. Von diesen Dingen handelt die Biografiearbeit. Der Autor muss sie möglichst neutral aufarbeiten, sachlich aber dennoch ein bisschen emotional erzählen, damit es für den Lesern auch interessant ist. Eine gute Biografiearbeit zu erstellen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Doch jeder kann sie erlernen!

Jede Biografiearbeit beginnt zuerst mit einer ausführlichen Recherche. Wenn die Person, über die man sie erstellt, noch lebt, wird man sie ausgiebig befragen und interviewen. Wenn nicht, dann muss der Autor entsprechend recherchieren. Zur Recherche für eine Biografiearbeit sollte man auch Menschen aus dem Umfeld der betreffenden Person befragen. Freunde, die Familie (sofern noch vorhanden), alte Weggefährten und Zeitzeugen. Ratsam ist es auch, alte Aufzeichnungen zu sichten. Vielleicht hat die Person Tagebuch geführt. Diese Tagebücher sind ein wertvolle Quelle. Man kann auch alte Fotos für die Biografiearbeit verwenden. Entweder zu Recherchezwecken oder gleich als Bildmaterial für das spätere Buch.

Großes Vertrauen auf beiden Seiten ist eine wichtige Voraussetzung

Es versteht sich auch von selbst, dass die Biografiearbeit eine sehr vertrauensvolle Aufgabe ist. Wenn die Person noch lebt, ermöglicht sie dem Autor einen fast schon intimen Einblick in ihr Leben. Mit diesem Vertrauensvorschuss muss man sorgfältig umgehen. Erfahrene Biographen und Ghostwriter begleiten die Person bei ihrer Reise in die Vergangenheit, die manchmal sehr emotional sein kann. Eine gute Biografiearbeit hilft den Menschen, dass sie mit den vielen Ereignissen im Leben offener und neutraler umgehen können. Manch einem hat gerade das Schildern längst vergangener, traumatischer Begebenheiten geholfen, mit diesen endgültig abzuschließen und sie zu verarbeiten. Die Biografiearbeit ist für viele Menschen deshalb auch und gerade eine Art der Vergangenheitsbewältigung. Sie gibt ihnen die Möglichkeit, Erinnerungen zuzulassen, die sie sonst im Alltag lieber verdrängen. Bei der Recherche zu einer Biografiearbeit müssen sie damit umgehen und bewusst sachlich darüber berichten.


Alles in allem ist es eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Autor, die Biographie eines Menschen zu erstellen. Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und natürlich schriftstellerisches Können sowie biographisches Know how sind gefragt, wenn man eine Biografiearbeit zu erledigen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen