Montag, 8. September 2014

Firmengeschichte – Die Biographie eines Unternehmens

Wenn Unternehmen Geschichte(n) schreiben
Jedes Unternehmen schreibt Geschichte. Egal, ob es sich dabei um einen Weltkonzern handelt oder um eine mittelständische Firma. Die Firmengeschichte ist eine besondere Form der Biographie.

Wir kennen alle die großen Marken, die unser tägliches Leben begleiten und mit gestalten. Ob das nun das berühmte „Tempo-Taschentuch“ ist, ob wir Coca Cola trinken oder ob wir etwas „googlen“. Großen Unternehmen und ihre Marken sind allgegenwärtig. Die Firmengeschichte dieser Global Player ist eine interessante Geschichte. Ihre Produkte begleiten uns im täglichen Leben und fast alle sind aus unserem Tun und Handeln nicht mehr wegzudenken. Was liegt für Firmen näher, als ihre Biographie zu schreiben und der Öffentlichkeit ihre Firmengeschichte zu erzählen. In den USA sind so genannte Corporate Books, das sind Bücher, die nicht von einem einzelnen Autor oder Schriftsteller herausgegeben werden, sonder von einem Unternehmen. Für die Firmengeschichte sind sie das ideale Instrument, das immer häufiger auch zu PR- und Marketingzwecken eingesetzt wird.

Ein beliebtes Datum, um die eigene Firmengeschichte gekonnt in Szene zu setzen, sind Jubiläen. Ist ein Unternehmen eine bestimmte Anzahl an Jahren auf dem Markt aktiv, dann gilt es, das langjährige Bestehen gebührend zu feiern. Bei solchen Anlässen wird die Firmengeschichte ohnehin erzählt. Meistens von den Gründern, sofern sie noch leben, oder vom Management. Die Biographie eines Global Players ist für eine Vielzahl Menschen äußerst interessant. Für die eigene Firmengeschichte interessieren sich nicht nur die Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Auch und vor allem die Öffentlichkeit möchte gerne wissen, wie die Firma aufgebaut wurde. Welche Idee hinter den einzelnen Produkten und Dienstleistungen steckte, mit der das Unternehmen groß geworden ist. Ein Buch über die eigene Firmengeschichte ist das ideale Präsent. Gerade zu Jubiläen.

Ein Buch über die Firmengeschichte ist nachhaltige PR

Jedes Unternehmen schreibt Geschichte(n). Es sind diese kleinen Anekdoten, die man in einer Biographie seiner Firma wunderbar zusammenstellen und erzählen kann. Gut verfasst ist die Firmengeschichte für viele Menschen oft spannender zu lesen, als ein Krimi. Diese Tatsache kann man geschickt nutzen, um seine Firma in Szene zu setzen. Wenn große, internationale Unternehmen erzählen, wie sie von den Gründerpersönlichkeiten aufgebaut wurden und aus kleinsten Anfängen heraus beständig gewachsen sind, verschafft man den Lesern nicht nur einen Einblick in die Firmengeschichte. Man bringt ein Buch heraus, das sehr lesenswert und damit auch ein tolles Geschenk ist. Die Form des Buches kommt zu einen sehr elegant daher und hat vor allem eine nachhaltige Wirkung. Die Menschen nehmen es immer wieder zur Hand und schmökern. So hat man mit der eigenen Firmengeschichte auch die Möglichkeit, gezielt Botschaften zu übermitteln.


Wenn ein Unternehmen die eigene Firmengeschichte als Buch herausgibt, kreiert sie damit auch ein PR-Tool der ganz besonderen Art: Die Medien berichten gerne über Neuerscheinungen und wenn man seine Firmengeschichte auch noch zum Jubiläum auf den Markt bringt, hat man für die Öffentlichkeitsarbeit wirksame Synergieeffekte. So schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man bringt sich (wieder) ins Gespräch und sorgt für positive Schlagzeilen. Außerdem schafft man sich über den Buchmarkt einen zusätzlichen Kommunikationskanal, der sich mit dem Verkauf der Bücher auch noch refinanziert.  

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