Montag, 27. Oktober 2014

So schreiben Sie Ihre eigene Biografie


Man kann seine Biographie auch selber verfassen

Irgendwann kommt man an einem Punkt, an dem man Rückschau halten und seine Erinnerungen erzählen möchte. Vielleicht sogar in einem Buch. Wir sagen Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie Ihre eigene Biografie schreiben.

Jeder von uns hat ein mehr oder weniger interessantes Leben gelebt, oder ist noch mittendrin, das zu tun. Trotzdem kommt man oft an einen Punkt, an dem man sich denkt: Ich sollte wirklich mal meine Biografie schreiben. Warum nicht? Prominente tun das schließlich auch und für die ist es meistens auch noch ein sehr lukratives Geschäft. Sie veröffentlichen ihre Biographie in Form einer Autobiografie oder ihrer Memoiren, bringen sie als Buch auf den Markt und schildern den Leuten, welch mehr oder weniger folgenschwere Ereignisse ihren Werdegang geprägt haben. Das scheint Leser zu interessieren, denn die Biographie eines prominenten Stars oder Sternchens ist immer für hohe Verkaufszahlen gut. Allerdings schreiben die die Promis ihre Erinnerungen selten selbst. Sie engagieren dazu versierte Ghostwriter und lassen Schreiben. Der Grund, warum sie ihre Biografie nicht selbst verfassen, ist nicht immer mangelndes schriftstellerisches Know how. Meist fehlt die Zeit, bei einem dicht gedrängten Terminkalender auch noch Seite für Seite einer Biographie mit Text zu füllen.

Die eigene Biografie zu schreiben ist längst keine Domäne der Promis mehr. Jeder Privatperson, wie Sie und ich, kann ein seine Erinnerungen in einer Autobiografie oder in Form von Memoiren als Buch veröffentlichen. Sicher wird die Biografie von „Otto Normalmensch“ nicht unbedingt ein Millionen-Bestseller, aber Familie, Freunde und Bekannte sowie alte Weggefährten freuen sich, wenn jemand unter die Autoren geht, seine eigene Biografie verfasst und Rückschau auf die vielen Ereignisse hält, die er im Laufe der Jahre erlebt hat. Wenn man ein bisschen Talent zum Schreiben und viel, viel Zeit hat, dann kann man das auch alleine, ohne Ghostwriter tun. Es gibt ein paar Regeln, die man beachten sollte, wenn man die eigene Biografie schreiben will. Befolgt man die, dann macht es meistens auch viel Spaß, Rückschau zu halten und die vielen Ereignisse noch einmal in Gedanken zu erleben.

Erzählen Sie in der Biographie, was Ihnen wichtig ist

Bevor Sie nun damit beginnen, Ihre eigene Biographie zu schreiben, sollten Sie vorher ausgiebig recherchieren. Sammeln Sie alles an Material, was Ihnen einfällt. Das können alte Bilder sein, Briefe und Aufzeichnungen. Ideal wäre, wenn sie Tagebuch geführt haben. Aus Tagebüchern lässt sich fast eins zu eins eine Autobiografie schreiben. Hilfreich ist auch, Freund und Bekannte zu interviewen. Sagen Sie denen einfach, Sie möchten Ihre eigene Biografie schreiben. Sie werden sehen, wie gerne man Ihnen dabei hilft. Aber Vorsicht: Alte, gemeinsame Erinnerungen verführen schnell zu unendlich langen Unterhaltungen. Wenn Sie das ganze Material zusammen haben, dann müssen Sie es sichten und ordnen. Alles, was sie in Ihrer Biographie schreiben wollen, kommt auf einen Stapel, alles was Sie weglassen, gleich in den Papierkorb. Je nachdem, ob Sie eine klassische Autobiografie schreiben oder Ihre Memoiren erzählen, entscheiden Sie, was in Ihre eigene Biografie hineinkommt und was nicht.

Wie alle guten Autoren sollten Sie die Ereignisse Ihres Lebens so spannend wie nur möglich erzählen. Für Ihre Biografie legen Sie den wichtigen roten Faden fest, an dem sich die gesamte Rückschau auf Ihr leben ausrichtet. Die Ereignisse müssen aufeinander aufbauen, logisch und nachvollziehbar sein. Wenn Sie Ihre Biografie in der Form von Memoiren schreiben, dann achten Sie auf einen lockeren Erzählstil. Reichern Sie Ihre Erinnerungen mit ein paar Anekdoten an. Das macht Ihre Biografie menschlich und unterhaltsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen